Metzner als Bürgermeisterkandidat nominiert, Neuwahlen bei der SPD-Stegaurach

Pressemitteilung

Ortsverein SPD-Stegaurach

3.11.2019

 

Metzner als Bürgermeisterkandidat nominiert, Neuwahlen bei der SPD-Stegaurach

 

Bereits im Januar hatte die SPD-Stegaurach Uwe Metzner einstimmig zu ihren Bürgermeisterkandidaten nominiert.

Nun wurde Metzner als Vorstand des Ortsvereins bestätigt. Ihm zur Seite stehen Lukas Metzner und Leander Rademacher als seine Stellvertreter. Jürgen Röber ist der neue Schriftführer und Hans Neuwirth führt als wiedergewählter Schatzmeister die Kasse weiter. Den Beisitz hat Dagmar Meyer inne und mit den Kassenprüferinnen Monika Schnell und Tanja Metzner ist der Ortsverein neu aufgestellt.

 

Für die Kommunalwahl 2020 wird es eine offene Liste geben. Erste Gespräche wurden bereits geführt, weitere Interessierte sind herzlich Willkommen.

 

„Wir möchten unsere Gemeinde in eine sozial verträgliche, umweltbewusste und nachhaltige Zukunft führen“, fasst Metzner die Zielsetzung der SPD Stegaurach zusammen.

 

Derzeit ist die SPD nicht im Gemeinderat vertreten, der Ortsverein stellt bereits für einen neuen Einzug die Weichen.

 

MdB Andreas Schwarz freut sich über weitgehende Soli-Abschaffung ab 2021

Der Bundestag hat heute das Gesetz zur Rückführung des Solidaritätszuschlags mit den Stimmen der Regierungsparteien beschlossen. Damit hält die Regierung ein zentrales Versprechen aus dem Koalitionsvertrag ein: der Solidaritätszuschlag (Soli) wird in einem ersten Schritt für rund 90 Prozent aller bisherigen Zahlerinnen und Zahler ab 2021 abgeschafft. Weitere 6,5 Prozent profitieren von der sogenannten Milderungszone, in der der Soli zukünftig nur zum Teil zu zahlen sein wird.  In voller Jahreswirkung zahlen die Steuerzahlerinnen und - Zahler von 2021 an voraussichtlich rund 10 Mrd. Euro weniger, bis 2024 steigt der Betrag auf rund 12 Mrd. Euro.
 

 

Allen Kindern eine Chance! SPD-Bundestagsfraktion vor Ort in Bamberg

Neben Andreas Schwarz v.l.: Hildegard Thoma / Caritas Bamberg, Sabine Brehm / AWO Bamberg und MdB Ulrike Bahr

Was können wir noch tun, um Familien zu fördern und möglichst allen Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen? Wie können wir die Kindergärten unterstützen? Wie den Beruf der Erzieherin, des Erziehers attraktiver machen? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, diskutierten die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Ulrike Bahr, Mitglied d. Ausschusses für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, und Andreas Schwarz mit zahlreichen Fachleuten aus der Praxis im Bamberger Bistumshaus St. Otto. 

„Qualität in den Kindertagesstätten und Entlastungen für Familien – beides gehört zusammen, will man Kindern in unserem Land gute und gleiche Chancen geben“, betont Andreas Schwarz in seiner Einleitung. „Es ist wichtig, dass die Erzieherinnen und Erzieher gern und mit Spaß ihre Arbeit machen und ebenso, dass die Kinder mit Freude die Kita besuchen. Dafür wollen wir als Regierung Gelder optimal zur Verfügung stellen.“

 

MdB Andreas Schwarz spendierte Bratwürste für Litzendorfer Seniorenzentrum

Schwarz und Heyder voll in Aktion: Bratwürste für 48 HeimbewohnerInnen wollten gebraten werden

Wer hat Lust auf einen gemütlichen Grillabend mit MdB Andreas Schwarz und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Jonas Merzbacher? – diese Frage stellten die beiden SPD-Politiker vor nicht allzu langer Zeit an die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Bamberg. „Wir sind ab sofort im Landkreis Bamberg unterwegs und haben Bratwürste im Gepäck. Wer möchte, lädt uns zu sich nach Hause ein. Während Sie die Bratwürste grillen, unterhalten wir uns über die Probleme in unserer Republik, die Ideen für unsere Region und Ihre persönlichen Baustellen“, erläutert Andreas Schwarz die Idee im Vorfeld.